Beiträge von maximus

Es hängt dann von Deinem Verdienst ab , ob Du Leistungen beantragen kannst.

Aufstockung vom Amt steht Dir zu wenn das monatliche Bruttogehalt weniger als 1200 Euros beträgt.

Wohngeld kannst Du dir im I-net errechnen ob da was geht .

Z.B hier https://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Kinderzuschlag wäre auch noch eine Möglichkeit, aber auch wie bei den anderen hängt es davon ab wieviel Du verdienst.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch Dich gleich bei deiner zuständigen Agentur oder dem Sozialamt erkundigst.

Hallo Heiko

Mitbringen dürfen Sie:

Bargeld, Lichtbilder nahestehender Personen (keine Polaroid-Fotos), Armbanduhr (bis zu einem Wert von 150,-- € und ohne zusätzliche Funktionen wie insbesondere Bildspeicher-, Kamera- und Computerfunktionen sowie ohne City-Ruf oder sonstige Sende- und Empfangsmöglichkeit), Ehe- oder Verlobungsring, ferner einen Elektrorasierer (Steckdosen für Elektrorasierer sind nicht in allen Hafträumen vorhanden); ein mitgebrachter Elektrorasierer wird nach kostenpflichtiger Überprüfung ausgehändigt.

Hab das hier mal gefunden, ansonsten wie es Dir die anderen schon empfohlen haben, einfach in der JVA anrufen.

2/3 wird von Amtswegen von der JVA gestellt, ist aber auch fraglich warum man dann wegen kurzer Zeit eine Bewährungszeit von mind. 2/3 Jahren eingeht.

Sollte seine JVA ihn für den OV geeignet sehen, werden sie zu gegebener Zeit auch die nötigen Schritte einleiten. Die JVA wird sich nun ein Bild von ihm machen ob er den Anforderungen des OV entspricht und da ist er nun gefragt.

(2) Gefangene sollen mit ihrer Zustimmung in einer Einrichtung des offenen Vollzugs untergebracht werden, wenn sie den besonderen Anforderungen des offenen Vollzugs genügen und insbesondere nicht zu befürchten ist, dass sie sich dem Vollzug der Freiheitsstrafe entziehen oder die Möglichkeiten des offenen Vollzugs zu Straftaten missbrauchen werden.

Es kommt auch darauf an , warum er drin ist, mit Vergehen die einen BtmG Hintergrund haben, ist es sehr schwer(gerade in Bayern) OV verlegt zu werden.

Kalle , er ist gestern rein, alles braucht seine Zeit.

Loona, auch unangenehme Themen gehören nun mal dazu. Wie soll er aus Fehlern lernen, wenn man ich nicht mal im Ansatz darauf hinweist, wenn man aus Bedenken er könnte nicht positiv auf Kritik reagieren , dann besser nix sagt.

Ich war immer der Meinung, vielleicht fälschlich, dass ein vom Gericht bestellter Pflichtverteidiger nichts kostet.

Das ist leider falsch gedacht, ein Pflichtverteidiger rechnet zwar seine Gebühren im ersten Zuge über die Landeskasse(Staat) ab, die Kosten zählen aber zu den Verfahrenskosten. Im Falle einer Verurteilung trägt der Beschuldigte diese Verfahrenskosten. Heißt, am Ende , im Falle der Verurteilung zahlt man im Rahmen der Verfahrenskosten auch den Pflichtverteidiger.

Er muss erst einen Antrag zum telefonieren stellen, bei uns war es dann, ich bekam auch einen Antrag zugeschickt, diesen musste ich unterschrieben an die JVA zurückschicken ( Telefonrechnung als Nachweis, dass es mein Anschluss ist habe ich beigelegt.)Wenn der Antrag dann genehmigt ist, und er Geld fürs Telefonieren hat, kann er sich melden. Wie schnell das dann geht , kann ich Dir leider nicht sagen.

Willkommen noch hier bei uns.

lg

maximus

Klinik für Forensische Psychiatrie

Moderne Klinik für die forensische Psychiatrie zur Behandlung von Erwachsenen, die im Zusammenhang mit einer Abhängigkeitserkrankung Straftaten begangen haben. Zusätzlich sind 10 Plätze für Jugendliche und Heranwachsende , die aufgrund von psychischen Störungen oder einer Abhängigkeitserkrankung straffällig geworden sind. Durch ein breites Spektrum und der Weiterbehandlung der Patienten in der poliklinischen Nachsorge werden die Patienten auf ein sucht-und straffreies Leben vorbereitet.

Link zur Webseite

https://forensik.med.uni-rostock.de/

Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie am Bezirkskrankenhaus Günzburg

Der Klinik obliegen die Durchführung des Erwachsenenmaßregelvollzuges nach § 63 StGB und nach § 64 StGB. Auch die einstweilige Unterbringung gemäß § 126a StPO wird hier vollzogen.

Der Maßregelvollzug ist die Aufgabe des Freistaates Bayern und wird durch die Ärztliche Direktorin der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie als untere staatliche Maßregelvollzugsbehörde im BKH Günzburg durchgeführt. Die Fachaufsicht ist das ZBFS (Zentrum Bayern Familie und Soziales, Amt für Maßregelvollzug); der Kostenträger ist der Freistaat Bayern.

Link zur Webseite

https://www.bkh-guenzburg.de/k…/ueber-unsere-klinik.html

Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

In der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie werden Menschen behandelt, die im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung Straftaten verübt haben. Das Strafgesetzbuch sieht vor, dass Menschen, die im Zustand der Schuldunfähigkeit oder der verminderten Schuldfähigkeit Straftaten begangen haben, in psychiatrischen Krankenhäusern (§ 63 StGB) bzw. in Entziehungseinrichtungen (§ 64 StGB) zum Schutz der Allgemeinheit untergebracht werden, wenn zum Zeitpunkt der Verurteilung weitere Straftaten zu erwarten sind.

Link zur Webseite

https://www.bezirkskrankenhaus…e-und-psychotherapie.html

Jetzt ist meine Frage, kommt ihr mir straf Anstalten nennen, oder Therapie Anstalten, wo man als Gefangener die Chance hat. Er hat kein sucht Proplem.

Die kann ich Dir leider auch nicht nennen, denn Therapie statt Haft gibt es da ja nicht.

Er kann trotz allem hinter Gittern selber aktiv werden, Anträge für den pyschologischen Dienst oder Sozialarbeiter kann er stellen. Zumal wir Anstalten vorschlagen könnten, wo seine Reise hingeht, erschliesst sich aber aus dem Vollstreckungsplan des Landes.

Vollstreckungszuständigkeit

Die JVA -Sozialtherapeutische Anstalt- Ludwigshafen ist zuständig für die Vollstreckung von Freiheitsstrafen nach Maßgabe des § 24 LJVollzG. Sie ist keine Aufnahmeanstalt für Verurteilte, die zur Strafverbüßung in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen werden, sondern eine sozialtherapeutische Einrichtung, die Strafgefangene aufnimmt, die bereits eine gewisse Zeit in anderen geschlossenen Justizvollzugsanstalten unseres Bundeslandes verbracht haben. Von dort werden Strafgefangene bei Bedarf einer besonderen therapeutischen Behandlung zur Aufnahme in die Sozialtherapeutische Anstalt Ludwigshafen vorgeschlagen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich selbst um die Aufnahme in unserer Einrichtung zu bewerben. Die Angezeigtheit der Behandlung wird jedoch stets durch die verlegende Anstalt geprüft. Eine Aufnahme in die Sozialtherapeutische Anstalt kann erfolgen, sofern insbesondere folgende Kriterien erfüllt sind:

• Die voraussichtliche Behandlungszeit liegt bei mindestens 18 Monaten. (Ideal für eine sozialtherapeutische Behandlung ist ein Zeitraum zwischen 2 bis 4 Jahren).
    • Es liegt keine Verurteilung wegen Drogenbesitzes oder Drogenhandels vor und es ist keine erhebliche Suchterkrankung vorhanden.
    • Es ist kein Ausweisungs-, Auslieferungs-, Ermittlungs- oder Strafverfahren anhängig und es liegt keine vollziehbare Ausweisungsverfügung für den Geltungsbereich des StVollzG vor.
    • Es gibt keine Hinweise auf das Vorliegen psychischer Störungen, bei denen eine sozialtherapeutische Behandlung kontraindiziert wäre.

Aus Gründen der Haftkapazität (57 Plätze im geschlossenen Vollzug und 9 Plätze auf einer Freigängerabteilung) können nicht alle Interessenten aufgenommen werden. Die Steuerung der Aufnahme erfolgt deswegen über eine Warteliste. Sofern eine Aufnahme angezeigt und möglich ist, wird in einer 6-monatigen Orientierungsphase die Eignung und Mitarbeitsbereitschaft für die Therapie festgestellt.

Das wäre mal für Dich die Vollstreckungszuständigkeit der sozialtherapeutischen Anstalt Ludwigshafen.

Mir stellt sich halt die Frage, warum er jetzt erst auf den Gedanken kommt, mal etwas zu unternehmen, wenns Kind wieder in den Brunnen gefallen ist.

Hallo Bruder

Klar kommen die meisten Briefe auch wirklich da an wo sie hingehören.

Nein Du kannst mit ihm nicht hier über das Forum kommunizieren, aus dem einfachen Grund, hinter den Mauern sind keine Handy's oder irgendwelche Kommunikation über das I-net erlaubt.

Es wird Dir also nicht viel übrig bleiben den Kontakt über Briefe oder Besuch zu halten.

lg

maximus

Mich würd mal interessieren , was Du unter Heimatnah verstehst?

Unter Umständen , sind die Wege in eine normale JVA ja nicht gerade die kürzesten, je nachdem es der Vollzugsplan des Landes vorsieht, haben da einen einfachen Weg von 100 km und mehr zum Besuch zurückzulegen.

Ja, das geht. Man muss verzweifelte Menschen nicht konfrontieren. Man muss sie erst mal beruhigen, damit sie überhaupt offen für Kritik sein können. Das ist ganz schlichte Psychologie.

Übrigens weiß ich, dass ich entweder klar kommen muss oder mich trennen. Warum schreibe ich sonst hier, um besser klar zu kommen?! Mit der Akzeptanz hast du natürlich recht! Also, ich mache es mal konkret: WAS darf ich im Brief schreiben, was NICHT zensiert oder gegen sie verwendet wird. Ich bin da extrem unsicher!

Wie überall , gibt es auch in der Psychologie verschiedene Therapieansätze, man kann doch nicht verallgemeinern was am besten auf den jeweiligen Menschen zutrifft. Was bei dem einen helfen kann, ist beim anderen der falsche Ansatz.

Und was ist mit deiner Kritikfähigkeit, alle die nicht in deinem Sinne antworten, werden als anmaßend und nicht verständnisvoll betitelt, keiner meint es böse oder anmaßend mit seinen Antworten , es ist ihre Sicht auf die Dinge.

Zu den Briefen, ich hab mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen, wir können Dir hier ja nicht vorschreiben, was Du nun schreiben sollst. Und auch diese Frage wurde hier ja schon beantwortet. Schreib das was Dir auf der Seele liegt, es kommt nicht darauf an was Du schreibst, sondern in dem Fall eher auf das wie? Ohne Anklage, ohne Vorwurf.

Danke für dein Bemühen um Verständnis und Mitgefühl! Als herrschaftskritischen Mensch kann ich zwar nicht mit allem mitgehen,was du sagst, aber als Ex- Inlerin und aus reformpsychiatrische Perspektive finde ich Verständnis und Transparenz von Profi- Seite, wie du sie zeigst, sehr wichtig und hilfreich. Danke! Wenn es sich jetzt um eine "normale Akutstation handeln würde, wäre es auch kein Problem für mich, mich einem verständnisvollen Mitarbeiter der Klinik anzuvertrauen. Aber das ist es ja nicht! Die Anwältin meiner Partnerin hat mir sehr deutlich klar gemacht, dass man sich der Klinik gegenüber zurückhalten muss. Es kann ja alles im Strafverfahren gegen sie verwendet werden! Außerdem erlebe ich das Personal teilweise als falsch. Wenn der gleiche Pfleger, der mich zuerst beruhigt, anschließend meiner Partnerin sagt, er überlege, mir Besuchsverbot zu erteilen, finde ich das unehrlich. Von Seiten des Personals aus ist Transparenz für mich genauso wichtig wie Respekt.

Danke für die harte, aber hilfreiche Kritik. Dankbar war ich aber nur zu Anfang. Inzwischen hat sich das verflüchtigt. Versteht hier keiner, dass es belastend ist, wenn sich die Partnerin in kurzer Zeit so stark ändert? Ich erkenne sie kaum wieder! Versteht hier keiner wie belastend es ist, unter ständiger Kontrolle zu stehen. Ich bin einfach unsicher, was ich sagen und schreiben darf. Es kann aus allem "Gefährdung" und "Störung" gemacht werden. Das ist von der reinen Macht- Willkür der jeweiligen Mitarbeiter/in abhängig. Ich komme generell mit Macht und Gewalt nicht gut klar. Und hier ist sie ja in geballter und wenig transparenter Form da.

Wir drehen uns hier im Kreis. Solange Du die Umstände, mögen sie noch so bescheiden sein, nicht annehmen kannst, wird sich nix ändern. Es ist deine Einstellungssache, wie Du mit der dauernd zitierten Kontrolle umgehen kannst oder willst oder eben auch nicht.

Gott, gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Gott, gebe mir die Geduld, mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen, und Wertschätzung für alles, was ich habe.

Toleranz gegenüber jenen, mit anderen Schwierigkeiten und die Kraft, aufzustehen und es wieder zu versuchen –

Nur für heute. Gute 24 Stunden

Dass sie sich ändert, ja denk mal darüber nach warum? Es ist doch ein Umstand der den momentanen Verhältnissen geschuldet ist. Und wieoft noch, das kann sie von sich aus im Moment nicht ändern. Sie wird sich nie zu dem Menschen entwickeln wie Du sie eigentlich wieder haben willst. Angepasst an deine Verhältnisse und Bedürfnisse.

. Und JA, die meisten Menschen brauchen Mitgefühl und Verständnis und keine Rat- Schläge. Für mich gilt das ganz besonders.

Verständnis willst Du haben, aber keine Ratschläge? Das eine schliesst doch das andere nicht aus, oder. Kopf streicheln und Dich im Moment in deinem eigenen Elend bestätigen, ist es das was Dir im Moment hilft?

Niemand verurteilt Dich wenn Du dich trennen willst, das ist deine alleinige Entscheidung. Es ist ja auch Dein Leben.

Was wir hier aber nicht tun können, sind ärztliche Entscheidungen zu hinterfragen, wir sind keine Profis, wir kennen ihre Krankheitsgeschichte nicht, wir können uns kein Urteil darüber bilden, was ihr an Medikamenten hilft oder nicht.

Es ist hier einfach die falsche Plattform um einen Feldzug gegen die forensische Psychiatrie zu starten.