Wann endet die Untersuchungshaft?

  • Hallo und guten Abend an alle, die das hier lesen. Ein guter Freund von mir befindet sich momentan in U-Haft und da ich ihn nicht fragen will, wie es nun momentan bei ihm weiter geht, frage ich mal hier. Weiß jemand wie lange genau U-Haft dauert, wenn die nicht verlängert wird? Denn davon gehe ich nicht aus. Im Internet finde ich nur "ein halbes Jahr" aber was heißt das nun? Sind das genau sechs Monate, also Festnahme am 12.08 und Entlassung am 12.02 oder endet das halbe Jahr erst am Ende des Monats, oder ist das ungewiss weil das erst ein Richter entscheiden muss und der muss erst Zeit dafür haben? Wie war das bei euch?

  • Hallo Nofy,

    sei gegrüßt. U-Haft endet nicht nach sechs Monaten. Wenn nach 6 Monaten U-Haft noch nicht die Hauptverhandlung angefangen hat, muss die Akte dem zuständigen Oberlandesgericht vorgelegt werden. Dieses prüft dann, ob die StA und das Gericht schnell genug gearbeitet hat. Ist das der Fall, verlängert sie die U-Haft Zeit um drei Monaten. Nach neun Monaten ohne Hauptverhandlung findet die nächste Prüfung durch das OLG statt usw.

    Läuft die Hauptverhandlung findet keine Prüfung von Amts wegen mehr durch das OLG statt. Ein Extremfall ist Beate Zschäpe aus dem NSU- Prozess. Die sitzt mittlerweile sein 2011 in U-Haft, weil das Urteil immer noch nicht rechtskräftig ist. LG Lasker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!